Wie alt wird ein Holunderbaum?

Heute besuchte jemand diese Seite weil er „vor dem einschlafen habe ich geometrische formen gesehen“ bei Google eingegeben hat. Letzte Woche suchte jemand nach „ich beiße mir nachts in die lippe“ und „ich küßte die postbotin“, am Wochenende war es dann „wie alt kann ein Holunderbaum werden“. Ich befürchte, die Menschen hinter diesen Worten haben nicht das gefunden, wonach sie suchten, genauso wenig wie die über 60 Leute die sich hierher verirrten, weil sie wissen wollen, warum es keine Eichhörnchen in Australien gibt. Aber ich hoffe, dass sie etwas anderes gefunden haben und vielleicht sogar einmal wieder kommen. Vielleicht sehen sie dann immer noch geometrische Formen, die sich aber gewandelt haben, von Dreiecke in Vierecke oder von Zylinder in Quader. Vielleicht ist ihre Lippe morgens immer noch wund und sie küssen die Postbotin doch noch ein weiteres Mal und die Postbotin, die sie das nächste Mal im Supermarkt an der Käsetheke wiedertreffen, blickt dann beschämt zu Boden und stellt sich an der anderen Kassa an (aber denkt dabei schon über das dritte Mal nach).

— [ Ein Holunderbaum, der eigentlich ein Strauch ist, kann bis zu 20 Jahre alt werden. Das heißt dann wohl auch, dass ein weiterer meiner Lieblingsbäume aus Kindertagen nicht mehr existiert. So wie der Ahorn neben meinem  Elternhaus, der Marillenbaum im Garten von Anna Tant und der Apfelbaum unweit jenes Holunderbaumes, dessen Früchte sauer waren und die Äste dürr, so dass man eigentlich nur auf einem einzigen sitzen konnte. Jahrelang nannte ich Baum kraxeln mein liebstes Hobby, sobald ich danach gefragt wurde. Heute allerdings erinnere ich mich nicht mal mehr an das letzte Mal, an dem ich auf einen Baum kletterte. Es könnte diese Begebenheit gewesen sein:

aber das würde auch bedeuten, dass ich in den letzten 1,5 Jahren auf keinen einzigen baum geklettert bin.  | Der Junge neben mir im Baum ist übrigens einer der besten der Welt. Neben ihm saß ich an meinen  allerersten Tag als Studentin, in meiner allerersten Vorlesung. Es war ein Montag und es war acht Uhr früh. Er trug ein selbstgemachtes Radiohead T-Shirt und ich wollte ihm sagen, dass Radiohead auch meine Lieblingsband ist, aber wusste nicht wie. Das ganze ist über neun Jahre her und ein jedesmal wenn wir das feststellen, kann es keiner glauben. Ich denke, das wird sich nie wieder ändern. ] —

Foto © die  wunderbare Anna Kohlweis

 

Ein Gedanke zu “Wie alt wird ein Holunderbaum?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s